Antrag einfache Melderegisterauskunft
Anmeldung erforderlich
Dieser Dienst steht ausschließlich natürlichen Personen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit einem zentralen Nutzerkonto (BundID) an.
Zur Nutzung dieses Dienstes ist eine Anmeldung mit dem Vertrauensniveau hoch erforderlich.
Falls noch nicht geschehen, können Sie Ihr Vertrauensniveau in Ihrem zentralen Nutzerkonto (BundID) hochstufen.
Auf der Grundlage des Bundesmeldegesetzes werden über jede(n)
Einwohner/in eine Reihe von Daten im Melderegister der Kommune gespeichert. Welche Daten gespeichert werden dürfen, regelt das Gesetz.
Ebenso ist festgelegt, wer in welchem Umfang Auskünfte aus dem Melderegister erhalten darf.
Im Gegensatz zum Auskunftsrecht öffentlicher Stellen (etwa Polizei in Strafverfolgungsverfahren) sind die Auskünfte an Privatpersonen, Firmen, Rechtsanwälte u. ä. strengen gesetzlichen Regeln unterworfen.
Unterschieden werden zwischen:
1. Einfache Melderegisterauskünfte § 44 BMG
Das sind Auskünfte über:- Vor- und Familienname
- Doktorgrad und
- Anschriften
2. Erweitere Melderegisterauskünfte § 45 BMG
Das sind Auskünfte über:- Tag und Ort der Geburt
- Frühere Vor- und Familiennamen
- Familienstand, beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder nicht
- Staatsangehörigkeit
- Tag des Ein- und Auszuges
- Gesetzliche Vertreter sowie
- Sterbetag und -ort
Für die Erteilung einer erweiterten Melderegisterauskunft bedarf es zusätzlich (Ziffer 2) der Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses. Ein berechtigtes Interesse kann rechtlicher, wirtschaftlicher oder ideeler Natur sein.
Der Melderegisteranfrage sind möglichst genaue Angaben zu der gesuchten Person beizufügen, um deren Identität eindeutig festzustellen.
Die Auskunft wird Ihnen auf dem Postweg übersandt.
Kosten:
- 11,00 EUR für einfache Melderegisterauskünfte
- 15,00 EUR für erweiterte Melderegisterauskünfte
Nach dem Einreichen des Antrags werden Sie automatisch an die Online-Bezahlseite der Stadt Netphen weitergeleitet.